top of page

5 Fakten über Katzen, die du (vielleicht) noch nicht kanntest

Autorenbild: Anna KleenAnna Kleen

Katzen sind cool. Darüber ist sich die Menschheit nahezu einig. Im alten Ägypthen wurden sie bereits verehrt, heute dominieren süße Katzenvideos Insta, Tiktok und co. Selbst Leute, die von sich selbst behaupten, Katzen nicht sonderlich zu mögen (wtf?), können sich, spätentens wenn sie von einer Katze "auserwählt" wurden, selten gegen ihren Charme wehren.

Solltest du dennoch einmal auf ein Mitglied der, glücklicherweise, sehr rar gesäten Spezies der "Katzen-Skeptiker*innen" treffen, gebe ich dir an dieser Stelle ein paar Fakten an die Hand, die dir vielleicht helfen, sie/ihn zu überzeugen. Desweiteren kannst du hiermit auch noch auf Parties, beim Friseur oder beim Kaffeklatsch, bei dem du ungewollt mit deiner entfernten Tante Inge allein am Tisch zurückbleibst, glänzen.





Fakt Eins

Katzen schlafen 70% des Tages, nämlich ca. 16 Stunden am Tag. Da kann sich der ein oder andere Mensch doch durchaus eine Scheibe von abschneiden.






Fakt Zwei

Das Schnurren der Katzen und seine Entstehung ist immernoch nicht genau erforscht. Was wir jedoch wissen: Katzen schnurren entgegen der viel verbreiteten Meinung nach nicht nur, wenn sie zufrieden sind, sondern auch, wenn sie z.B Schmerzen haben. Das ist sehr sinnvoll, denn: Schnurren hat heilende Kräfte! Ja, tatsächlich, bei Katzen heilen z.B Knochenbrüche erwiesenermaßen schneller als bei anderen Lebewesen. Auch etliche Muskel- und Gelenkbeschwerden und sogar organische Erkrankungen proftieren von den Schwingungen des Schnurrens und heilen besser. Auch du kannst dir die Wirkung zunutze machen, denn auch auf dich als Mensch hat das Schnurren positive Effekte. So beruhigt es dich und kann dir z.B in stressigen Situationen helfen, deinen Blutdruck senken und dir helfen schneller einzuschlafen.

Ein guter Grund also, deine Katze mit ins Bett zu nehmen!





Fakt Drei

Katzen können sich in die kleinen Winkel hineinquetschen. Das liegt daran, dass ihr Schlüsselbein nur noch rudimentär vorhanden ist und keine Funktion in ihrem Körper erfüllt. Durch die losen Schulterblätter passt ihr Körper durch die kleinste Lücke. Sie sind eben richtige kleine Ninjas.





Fakt Vier

Katzen sind Sprung-Künstler. Sie können ca. zwei Meter hoch springen, und somit das fünf- oder sechsfache ihrer Körpergröße. Das soll ihnen erstmal jemand nachmachen!





Fakt Fünf

Während wir Menschen in unserem Ohr nur über 6 Muskeln verfügen, haben Katzen ganze 32! Sie können ihre Ohren um 180 Grad drehen und verfügen somit über ein richtig cooles Feature: nämlich Dolby Surround Hörvermögen. Auch die Stimmung deiner Katze kannst du an den Ohren ablesen.

 
 
 

Comments


Special Cats

Katzenverhaltensberatung und Verhaltenstherapie bundesweit online!

Oder bei dir zuhause in Bremen, Bremerhaven, Ritterhude, Schwanewede, Osterholz-Scharmbeck, Worpswede, Lillienthal, Hambergen, Gnarrenburg, Bremervörde, Beverstedt, Loxstedt, Selsingen, Zeven, Ottersberg, Sottrum, Rotenburg Wümme, Sittensen, Stade. Weitere Orte auf Anfrage.

Lass uns in Kontakt bleiben und abonniere meinen Newsletter!

Danke für dein Abo!

bottom of page